Die Reliefs in der Mittelnische

 

 

Photographien

 

 

 

Zustand um 1931, vor der Restaurierung
( Bildarchiv Foto Marburg )

 

Sichtbar ist außer dem mittleren Relief der Auferstehung Christi und den seitlichen Reliefs auch der Sarkophag mit der ursprünglichen Spitze und der korrekten Anordnung der Wappen.

Für die Rekonstruktion der feh­len­den Details bil­deten außerdem die folgenden Photo­graphien die Grundlage.

 

 

Kriegerkopf aus dem Auferstehungsrelief, ca.1934

(Kramm, Kassel, Abb. 26)

 

Dieser Kopf ist ebenso wie mehrere andere aus den drei Reliefs der Mittelnische in der Nachkriegszeit von Kunsträubern abgeschlagen worden und bis heute verschollen. Die ausdrucksvollen Züge, die von Adam Liquir Beaumont stammen dürften, konnten anhand dieser Abbildung rekonstruiert werden.

 

 

Die drei Reliefs der Mittelnische, ca. 1934

(Kramm, Bildhauer, Abb. 23-25)

 

 

 

Auferstehungsrelief und Auferweckung der Toch­ter des Iairus, ca. 1925

(Hallo, Meister, Abb. 5 und 4)

 

 

 

 

 

Die Mittelnische, 1952

(Hess. Baumanagement Kassel)

 

Der Zustand der drei Reliefs blieb bis zur Restaurie­rung 2004 weitgehend unverändert. Nur die ebenfalls ge­raubte Christusfigur war 1997 zu­rück­ge­geben, dann jedoch fehlerhaft am Relief an­gebracht worden. Dies wurde nun ebenfalls korrigiert. (Auf den Photographien erkennt man den ursprünglichen Eisenhaken, in den die Figur eingehängt war.) An der Figur wurden außerdem Arme und Füße sowie ein Gewandstück ergänzt, im mittleren Relief außerdem der geraubte Kopf des liegenden Kriegers links unten (vom Betrachter aus gesehen), Schild, rechter Unter­arm und Teile des Schwertes des stehenden Kriegers, sowie der rechte Unterarm des liegenden Kriegers unten rechts; diese Teile waren vermutlich beim Raub der Christusfigur oder der Beraubung des Iairus-Reliefs zerstört worden.

 

 

 

 

Die Reliefs in der Mittelnische nach den Ergänzungen, 2004

 

 

 

Die Reliefs in der Mittelnische nach den Ergänzungen, 2004

 

 

 

Rekonstruierter Kriegerkopf aus dem Auferstehungsrelief, 2006

 

 

 

Krieger mit rekonstruiertem linkem Unterarm und Schild, Schwertgriff und wesentlichen Teilen der Scheide, sowie liegender Krieger mit rekonstruiertem rechten Unterarm, 2004

 

 

 

Blick in die Mittelnische mit der Auferweckung des Lazarus, 2004

 

 

 

Blick in die Mittelnische mit der
Auferweckung der Tochter des Iairus, 2004

 

 

Die Auferweckung des Lazarus, 2006

 

Ergänzt sind: der rechte Unterarm Christi (rechts ste­hend), der Kopf des Lazarus (unten rechts) und der Ober­körpers des Helfers (unten links).

 

Die Auferweckung der Tochter des Iairus, 2006

 

Ergänzt sind: Die Köpfe des Iairus (links oben), seiner Frau (links unten) und Christi (rechts), außer­dem der rechte Unterarm und ein Gewand­stück der Frau und der linke Unterarm Christi.

 

Zur Übersicht