Einträge in das Gästebuch


Hier besteht die Möglichkeit, sich in das Gästebuch einzutragen.
Kommentare und Anregungen sind willkommen.

Eine Veröffentlichung an dieser Stelle erfolgt nur mit Ihrer Zustimmung.


Skelettfunde

Vielen Dank für die wundervolle Ausarbeitung und Erörterung des Themas.
Ich verfolge Ihre Updates schon die ganze Zeit. Ich halte Ihre Theorie
für sehr überzeugend, finde es nur schade, daß nun keine eindeutige Altersbestimmung
vorgenommen wird und so wieder ein Stückchen Geschichtswissen verschwindet.
Etwas schockiert bin ich auch über die "feierliche Beisetzung" im Umzugskarton.
Ist die Stadt Kassel und die Uni wirklich so arm????
Bin gespannt auf Ihre weiteren Updates und werde regelmäßig wieder vorbei schaun.
Danke auch für das historische Bild- und Kartenmaterial. Klasse!

Schöne Grüße aus Waldeck!
Georgia

30.01.2008


Sehr geehrter Herr Presche!

Mit großer Freude habe ich eben Ihre Seiten studiert. Sie haben in allem meine Unterstützung!
Ich war 1986-90 Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Baugeschichte an der Uni Kassel und im städtischen Denkmalbeirat
und habe zusammen mit Herrn Wegener und anderen versucht, mich für den Denkmalschutz in Kassel einzusetzen,
was ja nach wie vor schwierig zu sein scheint. Als die Grenze sich dann öffnete, bin ich in den Osten gegangen,
um dort - zunächst bei der Hessischen Heimstätte, dann bei der LEG Thüringen und seit 1999 als Privatarchitekt
und privater Sanierungträger (www.elnos.de) alte Häuser zu retten.
In Gotha ist mir beim Winterpalais, (www.winterpalais.elnos.de) das ja für die Tochter des hessischen Kurfürsten Wilhelm I.
erbaut worden war und von der Stadt gem. Stadtratsbeschluß mit Duldung der Denkmalpflege (!) abgebrochen werden sollte,
ein kleiner Erfolg gelungen, ebenso beim Erfurter Nordbad (www.erfurter-nordbad.de). Beim Gotharer Volkshaus zum Mohren
(www.zummohren.elnos.de) kam ich jedoch zu spät... Angesichts unserer gemeinsamen Ziele, Erfahrungen und Arbeitsweisen
würde ich mich über ein persönliches Kennenlernen freuen.
Ihr Elmar Nolte
12.11.2007


Mannnn, Dein Fleiß ist echt zu beneiden. Sehr beeindruckend, Deine Seite!

Beste Grüße nach Kassel
Matthias


Eine sehr informative Site. Ich hab eine Menge gelernt. Zu den Plänen zum Karlshospital habe ich im HNA-Forum unter regionalen Themen einen Diskurs eröffnet. Beiträge und Kommentare sind sehr willkommen.

Viele Grüsse
Jörg/tekfan


Hallo Herr Presche,
sehr gute Seite für Leute, die sich für das historische Kassel interessieren. Mich hat insbesondere die Geschichte des Karlshospitals beeindruckt. Auch wenn mir die zukünftige Nutzung und Gestaltung nicht gefällt, so ist es doch an der Zeit, das Gebäude wieder zu nutzen. Ich habe immer gewollt, dass man so ein historisch wertvolles Gebäude wieder nutzt. Mich stört mehr der endgültige Abriss des Palais Reichenbach. Da ist nichts historisches mehr verblieben, leider.

Viele Grüsse
Andre Schaefer


Hallo Herr Presche,
vielen Dank für Ihr Engagement in der Kassler Architektur und Städtplanung. Erst durch Ihre Beiträge habe ich in Erfahrung bringen können, dass die Kassler Stadtplaner in höchstem Maße an dieser SCHUHKARTONSTADT beteiligt sind!!! Wichtige urbane Bausubstanz wird einfach im Handstreich abgerissen und somit die ganze Stadt ihrem Herz entrissen -einem schönen historischen Zentrum. Man kann nur sagen, wenn man sich mit der Kassler Geschichte beschäftigt, dass es sehr schade ist, wie in dieser Stadt über die Köpfe der Bürger hinwegentschieden wird und immer mehr hässliche Betonquader statt schöner geschichtlicher Fassaden entstehen. KASSEL VERFÜGT ÜBER DIE BESONDERE GABE, IHR STADTBILD PERMANENT ZU VERSCHLIMMERN ALS ZU VERSCHÖNERN (siehe Neugestaltung Königsplatz oder Karlshospital, komischerweise kriegen das alle anderen deutschen Städt besser hin)

Markus

07.06.2007


neuen Eintrag bitte an: webmaster[ad]presche-chr.de

Zur Übersicht