Photographien des Abbruchs im Sommer 2006

 

 

 

 

 

Zustand am 18.7.2006

 

 

 

 

 

Zustand am 8.8.2006

 

 

 

Zustand am 15.8.2006

 

 

 

 

 

Abbruch am 19.8.2006

 

 

 

 

 

Zustand am 22.8.2006

 

 

 

 

 

 

 

Zustand am 29.8.2006

 

 

 

 

 

Zustand am 1.9.2006

 

In diesem Zustand erkennt man deutlich die historischen Bauphasen des Palais Reichenbach: Die Außen­mauer des halbrunden Treppenhauses war einfach vor die Bruchsteinmauer des Gohrschen Hauses (um 1770) vorgesetzt worden, die nun wieder sichtbar ist. Die inneren Bogenstellungen des Treppenhauses sind ebenfalls in Ziegelmauerwerk in die rückseitige Außenmauer des Gohrschen Hauses eingefügt. Die Fassade zur Königsstraße und das Gebäudeinnere sind ein Stahlbetonskelettbau der Zeit um 1950.

 

 

 

 

 

 

 

Zustand am 5.9.2006

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zustand am 7.9.2006

 

An der heutigen Grundstücksgrenze ist noch ein Rest der Außenmauer des Seitenflügels zu erkennen: eine Bruchsteinmauer mit Fenstern. Sie gehörte ursprünglich zum Seitenflügel des benachbarten Palais Hessen-Rotenburg, des späteren kurhessischen Staatsministeriums. Nachträglich wurde der Seitenflügel zum Komplex des Residenz­palais dazugezogen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zustand am 7.9.2006

 

Gut zu erkennen ist auf den Aufnahmen der innere Anschluß des Neubaus an das historische Treppenhaus.

Nach Abnahme der Plattenverkleidung an der Hauptfassade ist für kurze Zeit noch einmal die schlichte, vornehme Putzfassade der Wiederaufbauzeit zu erahnen – wieder freigelegt hätte sie sich harmonisch in das Straßenbild zwischen Treppenstraße und Commerzbank eingefügt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zustand am 8.9.2006

 

 

Hier geht es weiter zum zweiten Teil:

Reste des Palais Hessen-Rotenburg (Kurhessisches Staats­ministeri­um) und die Keller des ehem. Palais Reichenbach.

 

Zur Übersicht